Sonntag, 26. Mai 2019

header staetzling

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit - seit 1876

  • Home
  • Alarm Monitor in der Fahrzeughalle - Tablet PC im LF10

Alarm Monitor in der Fahrzeughalle - Tablet PC im LF10

Die Digitalisierung schreitet stetig voran und bietet auch den Feuerwehren immer mehr Möglichkeiten. 

Um einige Vorteile daraus zu nutzen wurde in den letzten Monaten im Feuerwehrhaus ein kleines Projekt aufgebaut.

Ziel war es, im Falle eines Einsatzes alle Aktiven Mitglieder zusätzlich zur Sirene schnell zu alarmieren und zusätzlich alle Einsatzkräfte über den Grund der Alarmierung zu informieren.

Hierzu wurde eine Handy Alarmierung für alle Mitglieder die ein Smartphone besitzen eingeführt. Zusätzlich zeigt nun ein großer Alarmmonitor in der Fahrzeughalle im Falle eines Einsätzes des Grund der Alarmierung und zusätzlich ein Satellitenbild von der Einsatzstelle. Außerdem wurde in unserem Löschgruppenfahrzeug ein Tabletcomputer angebracht, auf dem bei einem Einsatz automatisch der Grund der Alarmierung und ebenfalls ein Satellitenbild von der Einsatzstelle angezeigt wird. Mit einem Fingerdruck kann dann ebenfalls automatisch eine Navigation zu Einsatzstelle erfolgen.

Mit diesem System können wir im Einsatz wertvolle Zeit gewinnen und Sicherstellen, dass alle Aktiven beim Ausrücken bereits wissen was passiert ist und wohin es geht.

Die Technik ist nun seid einigen Wochen in Betrieb und hat sich bereits bei mehreren Einsätzen bewährt.

    Monitor

Drucken

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen